Sportverein 1961 Helferskirchen e.V.
Tanzmäuse

Mitgliederversammlung und Ehrungen beim SV Blau-Weiß Helferskirchen

Am 23.03.2024 hat die diesjährige Jahreshauptversammlung des SV Blau-Weiß in der Alten Viehweide stattgefunden.
Nach der Begrüßung um 19.10 Uhr durch den Vorsitzenden Benny Sekulla startete die Versammlung. Nach der Totenehrung und dem Verlesen des Protokolls der letzten Mitgliederversammlung von 2023 durch Karin Heinzberger berichtete Benny vom letzten Sportjahr: die Mitgliederzahl ist Ende 2023 auf stolze 481 Mitglieder angestiegen bedingt durch unsere neue Tanzgruppe Sundancers UND dem Engagement unserer Übungsleiter.
Auf dem Sportplatz findet wieder Trainingsbetrieb statt, die Jugendfußballer haben bei der Deutschen Futsal-Meisterschaft der A-Junioren den 5.Platz belegt. Viele Arbeiten wurden am Vereinshaus durchgeführt, sodass dort ein Vereinsraum entstanden ist, der von Mitgliedern genutzt werden kann und bereits genutzt wird. Die Arbeiten gehen auch in diesem Jahr weiter.
Am 01.12.23 hat der SV das erste Adventsfenster am Sportplatz ausgerichtet, was bei winterlichem Wetter guten Anklang fand. Benny lobte den Jugendvorstand, der sich bei der Hüpfburgenwelt und dem Kindergartenfest sehr eingebracht hat.
Karneval 2024 ist mit ausverkaufter Halle sehr gut gelaufen. Er dankte allen Helfern rund um Karneval.
Im Anschluss folgte der Kassenbericht von Sarah Quirmbach. Nach dem Bericht des Kassenprüfers Karlheinz Müller und der Entlastung der Kassiererin und des Vorstandes durch die Mitgliederversammlung wurde der Vorstand in einer offenen Wahl neu und wie folgt gewählt:
Benjamin Sekulla -> Vorsitzender,
Marina Bramkamp -> stellv. Vorsitzende,
Sarah Quirmbach -> Kassiererin,
Olga Bösherz -> stellv. Kassiererin und Mitgliederverwaltung,
Karin Heinzberger -> Schriftführerin und
Andre Dennebaum Jugendwart Fußball.
Danach wurden die Ehrungen für langjährige treue Mitgliedshaft im SV Blau-Weiß durch Benny und die Ehrenamtsbeauftragte Hanne Weber durchgeführt. Anwesend bei der Ehrung waren Ursula Hammer, Hiltrud Hörle, Stefan Gomber und Thomas Heinzberger, einige zu Ehrende waren wegen Krankheit leider verhindert.

v.l.n.r. Stefan Gomber, Thomas Heinzberger, Hiltrud Hörle und Ursula Hammer

v.l.n.r Olga Bösherz, Andre Dennebaum, Marina Bramkamp, Benny Sekulla, Sarah Quirmbach und Karin Heinzberger

Ehrung für 25 Jahre Mitgliedschaft: Mark Heinzberger, Marcel Küpper und Stefan Gomber; Ehrung für 40 Jahre Mitgliedschaft: Alex und Wolfram Qurimbach, Hermann Reusch und Hiltrud Hörle; Ehrung für 50 Jahre Mitgliedschaft: Ursula Hammer, Thomas Heinzberger und Andre Neuroth. Der Schlusspunkte der diesjährigen Versammlung machte der Punkt Verschiedenes, bei dem die Abteilungsleiter von ihren Aktivitäten berichten konnten. Außerdem wurden Anregungen/Wünsche seitens der Versammlung vorgetragen und diskutiert. Am Ende bedankte sich der frisch gewählte Vorsitzende Benny Sekulla bei allen Anwesenden, dem regen Informationsaustausch und beendete die diesjährigen Mitgliederversammlung um 20.35 Uhr.

Showtanzgruppe SUN DANCERS beendet die Karnevalssaison und startet erfolgreich in die Turniersaison

Eine spannende und erfolgreiche Karnevalssaison liegt hinter den SUN DANCERS. Ihren Tanz „Mission SD 2024 - der Countdown läuft“ durfte die Gruppe unter anderem auf den Karnevalssitzungen in Wirges, Dernbach und Herschbach präsentieren. Den krönenden Abschluss feierte die Gruppe auf der Heimatbühne in Helferskirchen.

Am Samstag den 17.02.24 ging es für die Sun Dancers nach Herschbach zum 18. Ball der Schautänze vom TSG Westerwald - Mittelrhein e.V.

Insgesamt 25 Startnummern in den Kategorien Schautanz Gemischt & Weiblich, Männerballett sowie Gardeformationen zeigten ihr Bestes.

Am Ende wurde die Gruppe mit dem 2. Platz in der Kategorie Schautanz Gemischt belohnt. Zusätzlich durften die 25 Tänzerinnen und Tänzer den Pokal für das kreativste Kostüm & Make-up entgegen nehmen. Ein wirklich erfolgreicher Start in die Turniersaison.

Am Mittwoch den 28.02.24 um 19.30 Uhr findet ein Probetraining statt. Alle Interessierten ab 18 Jahre sind hierzu herzlich Willkommen.
Ort: Sonnenberghalle in Helferskirchen

SV Blau-Weiß Helferskirchen

Der Sportverein ist der mitgliedsstärkste Verein in Helferskirchen und einer der tragenden Säulen in unserer Dorfgemeinschaft. Das vielfältige Programm mit etlichen Fachabteilungen bietet vielen Familien sowie nicht ortsansässigen Bürgern Sport, Spaß und geselliges Vereinsleben. Zu den sportlichen Schwerpunkten gehören:
  • Schautanz von Bambinis bis Erwachsene
  • Badminton: Jugend und Erwachsene
  • Angebote für die Kleinen, von Krabbelgruppe bis Kindersport
  • Gymnastische Gruppen: Damengymnastik, Rückenfitness und Befit
  • Powerkurse: Total Body Workout und Stepp
  • Fußball in verschiedenen Spielgemeinschaften
  • Gesellige Gruppen: Elferrat „Grüne Tone“ mit seinen Frauen, den „Lappedudlern“